Sanft schließende Drehtüren

23.03.2023

Ruhestörungen und Lärmbelästigung sind mitunter die häufigsten Gründe für Streit unter Nachbarn. Ab wann eine Ruhestörung vorliegt, ist klar in § 117 OWiG geregelt. Um nicht dagegen zu verstoßen, gibt es klar geregelte Ruhezeiten. Diese sind sonn- und feiertags den ganzen Tag und an Werktagen von 13 bis 15 Uhr und nachts von 22 bis 6 Uhr. Während einige Lärmquellen wie Kinder oder Tiere unvermeidbar sind, lassen sich andere ganz einfach beseitigen - z.B. durch sanft schließende Insektenschutz-Drehtüren.
 

Streit von Anfang an vermeiden

Damit es gar nicht erst zu einem Streit unter Nachbarn kommt, hilft es von Anfang an rücksichtsvoll und umsichtig zu sein. Auch ein von vornherein gutem Verhältnis kann dafür sorgen, dass später bei der ein oder anderen Party mal ein Auge zugedrückt wird oder die Nachbarn einfach dazu kommen. Hierbei ist zu beachten: Ein Aushang oder eine mündliche Warnung, dass es lauter werden kann, ist zwar nett gemeint und kann einen guten Eindruck machen, schützt jedoch nicht vor eventuellen Konflikten. 

Wer von Anfang an Rücksicht nimmt und auch auf leise schließende Türen, geschlossene Fenster bei Musik und wenig Rumgeschreie achtet, macht schon vieles richtig.
 

Tipps für eine entspannte Nachbarschaft

  • Ruhezeiten einhalten
  • Partys vorher ankündigen
  • Umsichtig mit Haustieren umgehen
  • Beim Grillen oder ähnlichem auf dem Balkon aufpassen beziehungsweise Rücksicht nehmen
  • Auf Kinder beim Toben und Spielen während der Ruhezeiten aufpassen
  • Lärm z.B. durch schließende Türen etc. vermeiden beziehungsweise sanft schließende Türen oder Fliegengitter installieren

     

Sanft schließende Drehtüren als Insektenschutz

Um Streit gar nicht erst aufkommen zu lassen, ist es hilfreich, einige Störquellen, die leicht zu beseitigen sind, zu entfernen. Viele möchten ihre Wohnung oder ihr Haus vor Insekten und Krabbeltieren schützen. Drehtüren liefern einen zuverlässigen Schutz an Balkontüren. Doch auch diese Türen können ein lautes Schließgeräusch haben, das vor allem bei häufigem Öffnen anstrengend für Nachbarn werden kann. Vor allem Kinder lassen die Tür gerne einfach zufallen, anstatt sie sanft zu schließen. Daher gibt es Insektenschutz Drehtüren mit Bürstendämpfung, die somit ein leises Schließen garantieren. Bei einflügeligen Drehrahmen erfolgt die Magnetanziehung über stirnseitig angeordnete Blockmagnete, die in den jeweiligen Profilen eingelassen werden. Bei zweiflügeligen Drehrahmen erfolgt die Magnetanziehung über oben und unten angeordnete Blockmagnete.
 

Drehtüren als zuverlässiger Insektenschutz

Die Magneten in Drehtüren sichern ein zuverlässiges Schließen der Tür. So bleiben die Türen auch bei starkem Wind fest verschlossen und sorgen so dafür, dass keine Insekten ins Innere gelangen können. Gleichzeitig sind sie sehr luft- und lichtdurchlässig.

Die Drehtür kann abhängig von den baulichen Voraussetzungen oder eventuellen Vermietervorgaben auch ohne Bohren mit einem Spezialkleber befestigt werden.