Wenn es Frühling wird, die Sonne öfter scheint und die Tage länger werden, kommen auch die Insekten wieder. Spätestens mit den ersten warmen Tagen sollten also Insektenschutzgitter an viel geöffneten Fenstern und Türen angebracht werden. Das erleichtert das Lüften und schützt das Innere der Wohnung oder des Hauses. Hier sollten sich vorher Gedanken gemacht werden, welches Fliegengitter die optimale Lösung ist. Als Standard gelten Spannrahmen. Diese werden einfach in den Fensterrahmen eingehängt. Sie sind jedoch aufgrund der fehlenden Flexibilität nicht die optimale Lösung für alle Fenster.
Die meisten haben wohl Fenster, die klassisch zum Lüften geöffnet werden und andere, die eher geschlossen bleiben. Das kann zum einen je nach Raum, ob ein Insektenschutz angebracht ist, oder ob eventuell die Fensterbank vollgestellt ist, variieren.
Ein Grund gegen Fliegengitter ist für manche der Glaube, dass Fenster dann nicht mehr so gut genutzt werden können, da Spannrahmen fest integriert sind. Das stört, sollte man das Fenster oftmals zum Blumengießen öffnen oder als Durchreiche nutzen. Doch diese Vorstellung ist ein Irrglaube. Damit Fliegengitter nicht stören, gibt es neben festen Spannrahmen auch beweglichere Lösungen, wie zum Beispiel Drehrahmen. Diese lassen sich wie normale Fenster handhaben.
Noch viel praktischer sind Pendelfenster. Sie können beliebig nach innen und nach außen aufgehen und bringen so viele Freiheiten. Beliebt sind sie vor allem bei Küchenfenstern oder Fenstern in Terrassennähe. Durch das einfache Öffnen und Schließen können Kräutergärten auf Fensterbänken oder andere Pflanzen einfach gegossen werden, und trotzdem schützt das Fliegengitter vor Insekten. Auch die Größe des Fensters spielt keine Rolle, denn die Pendelfenster können individuell auf verschiedene Fenstergrößen angepasst werden.
Neben ihrer Flexibilität und der Möglichkeit, Pendelfenster sowohl nach innen als auch nach außen zu öffnen, bringen sie auch einige andere Vorteile mit:
Pendelfenster eigenen sich also optimal für Fenster, die viel genutzt werden, vor allem in der Küche. Dort ist effektiver Insektenschutz auch besonders wichtig, denn Küchen müssen aufgrund ihrer hohen Luftfeuchtigkeit regelmäßig gelüftet werden. Geschieht das nicht, kann sich leicht Schimmel bilden. Auch sollten Küchen natürlich des Geruchs wegen häufig durchgelüftet werden.