Stechmücken und anderes Ungeziefer können einem selbst am schönsten Urlaubsort den Spaß am Camping verderben. Gerade in der Nähe von stehenden Gewässern wie Seen sind zwar die schönsten Stellplätze, aber leider auch die meisten Mücken. Nicht ans Wasser fahren ist natürlich auch keine Lösung. Daher gibt es extra Fliegengitter für das mobile Zuhause.
Immer darauf zu achten, dass die Tür schnellstmöglich wieder geschlossen ist, ist lästig. Um auch insektenfreie, frische Luft ins Innere des Wohnwagens zu lassen, kann die Türe mit einem Insektenschutzplissee mit sehr flacher Laufschiene ausgestattet werden. Diese speziell entwickelten Plissees schaffen eine effektive Barriere gegen Mücken und andere Insekten und sind gleichzeitig leicht zu bedienen. Die Plissees lassen sich platzsparend zusammenfalten und nehmen so nur wenig Raum ein. Gleichzeitig entfällt der Schwenkbereich, den beispielsweise Drehtüren benötigen. Die flache Laufschiene sorgt dafür, dass keine Stolperfallen entstehen und der Eingangsbereich frei zugänglich bleibt.
Gerade an den schönsten Stellplätzen am See gibt es die meisten Mücken. Das liegt daran, dass Stechmücken ihre Eier im Wasser ablegen und sich später nicht weiter als 1,5 Kilometer von ihrem Geburtsort entfernen. Entgegen dem Mythos, dass Mücken vom Licht angezogen werden, sind eigentlich Gerüche dafür verantwortlich. Mücken können Körpergeruch, Schweiß, Parfum und sogar das ausgeatmete Kohlendioxid riechen und so potenzielle Opfer erkennen. Neben Insektenschutzgitter sind vor allem Pflanzen und Duftkerzen ein wirksamer Schutz vor den Lästlingen, denn der Duft bestimmter Pflanzen wie Tomaten, Lavendel, Katzenminze, Thymian oder Basilikum wirken abschreckend auf Mücken.
Effektiver Insektenschutz für Wohnmobile ist unverzichtbar, um ungestört die Natur und den Campingurlaub genießen zu können. Mit dem platzsparenden Insektenschutzplissee für den Eingangsbereich sowie weiteren Vorsichtsmaßnahmen steht einem erholsamen Campingabenteuer nichts mehr im Wege.