Foto: cottonbro studio, Pexels

Insektenschutz beim Sport: Tipps für ein ungestörtes Training 🏋️‍♂️

22.05.2024

Wenn es im Sommer lange hell und warm ist, lohnt es sich das Training auf die Abendstunden zu verschieben. Doch leider können Insekten - gerade in den Abendstunden - beim Sporttreiben und Trainieren im Freien ziemlich nerven. Ob auf dem Fußballfeld, dem Tennisplatz oder sogar im eigenen Fitnessraum zu Hause - niemand möchte von lästigen Insekten gestört werden, während er sich sportlich betätigt. Zum Glück gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die sowohl Spieler als auch Zuschauer vor den Plagen schützen können.


Tipp 1: Insektenschutzmittel 🧴

Ein einfacher Weg, um sich vor Insektenstichen zu schützen, ist die Verwendung von Insektenschutzmitteln wie Sprays, Lotionen oder Gels. Diese Produkte enthalten Inhaltsstoffe wie DEET oder Icaridin, die wirksam gegen eine Vielzahl von Insekten, einschließlich Moskitos, Mücken und Fliegen, sind. Bei DEET ist jedoch Vorsicht geboten, da das Repellent Kunststoffe angreifen kann, was Schmuck oder Uhren matt werden lässt. Außerdem sollte sowohl bei Produkten mit DEET, als auch Icaridin die Konzentration bei über 20 % liegen, da sonst keine genügende Schutzwirkung gegeben ist. Wer natürlichere Mittel bevorzugt, kann auf ätherische Öle wie Zitrone oder Eukalyptus setzen.


Tipp 2: Moskitonetze und Zelte 🏕️

Besonders für Sportanlagen im Freien sind Moskitonetze und -zelte eine praktische Lösung, um Spieler und Zuschauer vor Insekten zu schützen. Diese Netze können über Sitzbereiche oder Tribünen gespannt werden, um einen wirksamen Schutz vor den ungebetenen Gästen zu bieten, ohne die Sicht oder Belüftung groß zu beeinträchtigen.


Tipp 3: Fliegengitter für Fitnessräume 🏢

Egal ob daheim oder im Fitnessstudio, wenn man im Sommer Sport macht, sollte der Raum gut durchlüftet sein. Dabei können Insekten auch hier ein Problem darstellen. Die Installation von Fliegengittern an Fenstern und Türen ist eine einfache und effektive Methode, um unerwünschte Besucher fernzuhalten, ohne die Luftzirkulation im Raum zu beeinträchtigen. An Fenstern eigenen sich beispielsweise robuste Spannrahmen-Elemente, die sich unkompliziert und sogar ohne Bohren anbringen lassen. An hoch frequentierten Türen sind innovative Insektenschutzlösungen, wie z. B. Pendeltüren, zu empfehlen. Die Pendeltür schließt völlig selbstständig und zudem geräuschlos. So wird eine stetige Frischluftzufuhr gewährleistet und gleichzeitig der Schutz vor lästigen Insekten ermöglicht, was besonders wichtig ist, um die Konzentration und das Wohlbefinden während des Trainings aufrechtzuerhalten.


Tipp 4: Professionelle Schädlingsbekämpfung 👨‍🔬

Für Sportanlagen oder Fitnessstudios, die regelmäßig mit Insektenproblemen konfrontiert sind, kann die professionelle Schädlingsbekämpfung eine langfristige Lösung bieten. Ein professioneller Schädlingsbekämpfer kann dabei helfen, das Problem zu identifizieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, um Insekten fernzuhalten und gleichzeitig die Gesundheit und Sicherheit von Spielern und Zuschauern zu gewährleisten.


Entspannt trainieren 🧘‍♀️

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Lösungen, um Spieler und Zuschauer vor nervigen Insekten während des Sports zu schützen. Von einfachen Insektenschutzmitteln bis hin zu professionellen Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen gibt es für jede Situation eine geeignete Lösung, sodass jede und jeder das Training ungestört genießen und sich voll auf die sportliche Aktivität konzentrieren kann.