Große Türen insektensicher machen

16.02.2023

Wenn die Tage wieder länger werden und der Frühling und Sommer sich ankündigen, zieht es viele Menschen nach draußen. Und spätestens mit dem ersten Grillabend ist auch die Balkon- und Terrassensaison wieder eröffnet. Doch mit den höheren Temperaturen kommen auch die Insekten wieder. Bleiben Terrassentüren oder Balkontüren häufig offenstehen, gelangen Insekten sehr leicht ins Haus.
 

Fliegengitter als zuverlässiger Schutz

Wenn abends Zeit auf der Terrasse verbracht wird, muss die Balkontür meist schnell geschlossen werden und im Inneren das Licht aus sein. Sonst zieht es viele Insekten ins Haus. Der Grund für diese Anziehung liegt in der Natur der Insekten, denn um nachts fliegen zu können, orientieren sie sich am Mond. Ist der Mond immer im gleichen Winkel, so fliegen sie geradeaus. Menschlich geschaffene Lichtquellen stören diese Orientierung jedoch. Orientieren sich Insekten nun also an Lampen statt am Mond, fliegen sie immer enger werdende Kreise um die Lichtquelle, bis sie schließlich hineinfliegen. Um zu verhindern, dass Insekten also ins Innere eines Raumes fliegen, sollte man das Licht ausschalten oder - deutlich zuverlässiger - Fenster mit Fliegengitter sichern.
 

Innenräume vor Krabbeltieren schützen

Tatsächlich zieht nicht jedes Licht die Tiere gleich stark an. Besonders stark reagieren die kleinen Tiere auf Licht mit einem hohen UV- oder Blauanteil. Sie können diese Farben deutlich stärker wahrnehmen als Menschen, das Licht wirkt für sie heller und sie reagieren deshalb empfindlicher. Wer also lieber seine Ruhe haben möchte und auch Insekten das Leben ein wenig leichter machen möchte, sollte vor allem orange stichiges, warmes Licht als Abendbeleuchtung wählen.
 

Insektenschutz-Schiebetüren für maximale Sicherheit

Damit Balkontüren und Co. auch im Sommer weit geöffnet bleiben können, um viel Licht und Luft ins Innere zu lassen, sollten sie mit Insektenschutzgittern geschützt werden. Vor allem bei sehr breiten Öffnungen oder Türen ohne Schwenkbereich eignen sich Schiebetüren. Durch geräuscharme Laufrollen mit Edelstahlkugellager gleiten die Türen langlebig und leise. Durch eine versteckt montierte Verschlussbremse bremsen sie sanft und lassen sich sicher arretieren. An die Türen können sowohl Griffleisten als auch Fußbedienmulden angebracht werden. So lässt sich die Tür auch ohne freie Hände leicht öffnen und schließen.

Die gefederte Ausfallsicherung und Gleitführung ermöglichen ein einfaches ein- und aushängen des Flügels. Das feine Transpatec-Gewebe (TTA) besteht aus einem neu entwickelten Hochleistungsgarn mit nur 0,13 Millimeter Stärke. Durch seine geringe Stärke ist er besonders luft- und lichtdurchlässig, schützt aber dennoch zuverlässig und ist sehr reißfest.
 

Entspannter in den Sommer mit geschützten Fenstern

Fliegengitter sind also der zuverlässigste Schutz vor Insekten, vor allem bei großen Türen für Balkon, Terrasse oder Wintergarten im Sommer. Weit geöffnet lassen sie so frische Luft und Sonne ins Haus, Insekten jedoch bleiben draußen.