Mücken gelten in Deutschland meist eher als lästig, aber nicht als gefährlich. Sie stören den Schlaf und quälen viele durch juckende Stiche. Dass Mücken vor allem in tropischen Ländern auch Krankheiten übertragen können ist weit bekannt. Doch wie sieht es hierzulande aus? Gibt es gefährliche oder giftige Mücken in Deutschland und wenn ja, welche Krankheiten übertragen Mücken eigentlich?
In Deutschland sind Mücken vor allem deshalb gefährlich, weil sie Krankheitserreger übertragen können. Eine der bekanntesten Mückenarten, die hierzulande vorkommt, ist die Stechmücke (Culex pipiens). Diese Mücke kann das West-Nil-Virus übertragen, das beim Menschen grippeähnliche Symptome verursachen kann und in seltenen Fällen zu schweren Erkrankungen führen kann.
Eine weitere gefährliche Mückenart in Deutschland ist die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus). Diese Mücke kann das Dengue-Fieber und das Chikungunya-Fieber übertragen, beides ernsthafte Krankheiten, die in den letzten Jahren in Europa vermehrt aufgetreten sind.
Durch die immer heißer und länger werdenden Sommer hierzulande haben Stechmücken auch kein Problem, dass ganze Jahr zu überleben. Am meisten mögen sie es feuchtwarm und vermehren sich vor allem in stehenden, warmen Gewässern wie Blumenkübel, Gießkannen, Regentonnen o.ä. Aber auch die Winter oder lange Dürrephasen wie den Sommer 2018 überleben einige Exemplare inzwischen.
Fliegengitter schaffen eine sichere physikalische Barriere und bieten so einen zuverlässigen Schutz vor Mücken und anderen Insekten insbesondere in Innenräumen. Denn mückenfreie Wohnungen und Häuser schützen nicht nur vor Krankheiten, sondern verbessern auch den Schlaf und die Wohn- und Lebensqualität. Es gibt sie in verschiedensten Ausführungen und Formen, sodass garantiert für jedes Fenster und jede Tür eine passende Lösung gefunden werden kann.
Fliegengitter bieten gleich mehrere Vorteile:
Gefährliche Mücken in Deutschland sind nicht zu unterschätzen, da sie Krankheiten übertragen können. Um sich effektiv vor Mückenstichen und Krankheiten zu schützen, sind Fliegengitter eine empfehlenswerte Maßnahme. Sie bieten nicht nur Schutz vor Mücken, sondern auch den Erhalt von frischer Luft und tragen zur Umweltschonung bei. Es ist somit eine Investition in die Gesundheit und für einen entspannten Sommer ohne nervige Quälgeister.