Foto: Andrea Piacquadio, Pexels

Luftdurchlässig und wirksam: Die Vorteile von Pollen- und Insektenschutzgittern in Pflegeheimen 👵🌿🛡️

25.05.2023

Der Anteil an Asthmatikern in der Gesellschaft steigt. Während bis vor einigen Jahren noch die Annahme galt, dass Asthma sich hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter entwickelt, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass auch ältere Menschen diese Krankheit noch entwickeln können. Asthma lässt sich in allergisches und nicht-allergisches Asthma unterteilen. In beiden Fällen leiden die Betroffenen an Atemnot und Kurzatmigkeit. 
 

Wie entsteht Asthma?

Bei beiden Asthmaformen kommt es bei Kontakt mit sogenannten Auslösern zu Asthmaanfällen. Die Betroffenen haben chronisch entzündete Bronchien, die bei Reizung mit einer Verengung und Überproduktion von Schleim reagieren. Dadurch kommt es zu Atemnot und der Angst zu ersticken. Neben den Anfällen macht sich Asthma durch Husten, Kurzatmigkeit, ein Engegefühl in der Brust und Geräusche beim Atmen bemerkbar. 

Die Auslöser von allergischem Asthma können zum Beispiel Pollen, Medikamente, Nahrungsmittel, Hausstaub oder bestimmte Tierhaare sein. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es nötig, den Kontakt mit diesen Auslösern zu vermeiden. Das ist bei Medikamenten und Tierhaaren einfacher als bei Pollen. Um Allergikern trotzdem Abhilfe zu schaffen, gibt es extra Pollenschutzgitter.
 

Belastung für Senioren verringern

Gerade ältere und vorerkrankte Menschen sollten so wenig Belastung wie möglich ausgesetzt werden. Da das Immunsystem altersbedingt geschwächt ist, können Asthmaanfälle deutlich schwerer verlaufen. Aber wie lässt sich ein wirksamer Pflegeheim-Pollenschutz realisieren? Eine einfache und hocheffektive Möglichkeit: kombinierten Pollen- und Insektenschutzgittern vor Fenstern und Türen, die ganzjährig nutzbar sind. Moderne Gewebe können bis zu 99 % der Gräser- und Birkenpollen und 90 % der besonders kleinen Ambrosia- und Brennnesselpollen abhalten.
 

Kein Verzicht auf Licht und Luft in Pflegeheimen

Die Pollenschutzgitter schützen zuverlässig vor Pollen und Insekten, doch es muss nicht auf Licht und Luft verzichtet werden. Lüften ist gerade in Sommermonaten sehr wichtig und problemlos möglich. Die Insekten- und Pollenschutzgitter sind einfach in der Montage und langlebig. Werden sie als Drehtür verbaut, können sie bei Nicht-Bedarf einfach geöffnet werden und schränken so die Funktion von Fenstern und Türen nicht ein.
 

Effektiver Pollenschutz für Pflegeheime und Allergiker

Insgesamt ist ein wirksamer Pollenschutz in Pflegeheimen und anderen Einrichtungen für ältere Menschen sowie für Allergiker und Asthmatiker von großer Bedeutung. Kombinierte Pollen- und Insektenschutzgitter sind dabei eine hocheffektive Lösung, um den Schutz vor Pollen und Insekten zu gewährleisten, ohne dabei auf eine gute Luft- und Lichtdurchlässigkeit verzichten zu müssen.